Mehr Image für NPOs durch konsequentes Corporate Design

Corporate Design gibt Verbänden und Organisationen ein unverwechselbares Gesicht in der Innen- und Außendarstellung. Ein einheitliches, bis in die Details definiertes und in allen Publikationen und Medien konsequent verwirklichtes Corporate Design sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert und vermittelt Seriosität.

Corporate Design – Ein Ausdruck der inneren Werte
Für Carsten Müller, Inhaber und Agenturchef von Müller & Partner, bietet Corporate Design jedoch noch weitere Chancen: "Ein Corporate Design ist Ausdruck der Corporate Identity (CI), also der individuellen Persönlichkeit eines Verbandes, einer Organisation oder Stiftung. Diese CI zu formulieren, sich darüber bewusst zu werden und sie durch ein Corporate Design - durch Logo, Schriftart, Bild- und Farbkonzept - zu visualisieren, sind notwendige Schritte zur Entwicklung eines positiven Images."

Ein positives Image in der Öffentlichkeit prägen
Und ein positives Image in der Öffentlichkeit ist für Verbände oder NPO nicht weniger bedeutsam als für Wirtschaftsunternehmen. Müller, der mit seiner Agentur Verbände und Stiftung in Fragen von Corporate Design und Verbands-Publishing berät, hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Strategien für erfolgreiches Verbandsmarketing. Und kennt die besonderen Schwierigkeiten und Herausforderungen, vor denen die Verantwortlichen oft dabei stehen.

Corporate Identity - Corporate Design - Corporate Communication

Externe Hilfe durch einen Workshop
"Ein gemeinsames Selbstverständnis zu formulieren und daraus Prinzipien und Werte abzuleiten ist oft ein langwieriger Prozess. Externe Unterstützung durch einen neutralen Berater kann dabei helfen, schneller zu verwertbaren Ergebnissen zu kommen", so Müllers Einschätzung. "Wir haben gute Erfahrungen mit internen Workshops gemacht, in denen wir als Agentur moderierend und beratend der Organisation zur Seite stehen."

Auf den Ergebnissen des Workshops aufbauend kann dann ein stimmiges Corporate Design entwickelt werden, das in einem Corporate Design-Handbuch festgeschrieben wird. Über alle Medien muss die gleiche Botschaft, das gleiche Image kommuniziert werden. Das Corporate Design stellt den Rahmen dar, der einen einheitlichen Auftritt gewährleistet.

Eine starke Marke – Erfolgsfaktor mit langfristiger Wirkung
Für Carsten Müller ist dieser einheitliche Auftritt einer Organisation ein wesentlicher Erfolgsfaktor mit langfristiger Wirkung: "Im besten Fall kann so eine starke Marke aufgebaut werden, die das positive Image der Organisation zum Ausdruck bringt."

Jetzt loslegen

sie-wollen-mehr
Erfahren Sie an diesem Infoabend, wie Sie Ihren Verband nach vorne bringen.
Drei Dinge führen Sie zum Ziel!

Der nächste Termin wird in Kürze bekanntgegeben.

verbandsmarketing-02

Carsten Müller
Marketing für Verbände

Worum geht es?

Sie sind verantwortlich für den Erfolg Ihres Verbandes? – Eine schöne und gleichzeitig fordernde Aufgabe! Fragen Sie sich manchmal auch, was der Unterschied zwischen erfolgreichen und nicht so erfolgreichen Verbänden ist?

Eigentlich ist es ganz einfach, denn es sind vor allem drei Stellhebel, die Sie aktivieren müssen: Erfolgreiche Verbände arbeiten pro-aktiv am positiven Image, schaffen eine emotionale Mitgliederbindung und sorgen für eine steigende Bekanntheit in Ihrer Zielgruppe.

Erfahren Sie wie erfolgreiche Verbände das schaffen

Sie würden auch gerne etwas mehr bewegen für Ihren Verband? Dann lesen Sie weiter, wie wir Ihnen helfen …

Wir zeigen Ihnen anhand von Best-Practice-Beispielen, wie andere Verbände mit diesen Fragen umgehen.

Werden Sie besser, grenzen Sie sich ab! Dieser Infoabend wird Ihnen wertvolle Impulse liefern!