Corporate Design für Verbände?

Wozu braucht man eine Corporate Design und was ist Corporate Identity?
Um unverwechselbar zu sein, um einen großen Wiedererkennungswert zu haben und um jede Begegnung mit Interessenten für eigene Image-Zwecke zu nutzen.

Dies ist nur möglich, wenn über alle Medien die gleiche Botschaft und das gleiche Image kommuniziert werden. Dass dies geschieht, garantiert Corporate Identity.

Corporate Identity – die Persönlichkeit eines Verbandes, einer Stiftung

Immer wenn etwas kommuniziert wird, nimmt der Empfänger nicht nur die Sachinformation wahr, sondern er bewertet auch die Art und Weise, wie kommuniziert wird, und zieht daraus Schlüsse auf die Persönlichkeit des Senders. Auch bei Organisationen offenbart jede kommunikative Äußerung wesentliche Aspekte ihres Selbstverständnisses und Ihrer Haltung.

Corporate Identity umfasst die „Mission“, die Philosophie, die Werte, die Ziele, die Kultur, die Arbeitsweise eines Verbandes oder einer Stiftung – mit einem Wort: die ganze „Persönlichkeit“ der betreffenden Organisation.

Oft ist diese Corporate Identity nicht explizit formuliert – sie existiert nur mehr oder weniger vage im Bewusstsein der Verantwortlichen. Es ist jedoch von großer Bedeutung, das Selbstverständnis einer Non-Profit Organisation festzuhalten, um eine in allen Situationen stimmige Image zu verbreiten. Denn konstante Inhalte verfestigen durch Wiederholung das angestrebte Image.

Und wie ein Verband und eine Stiftung sich mit der Zeit entwickeln und sich verändern, muss auch die Corporate Identity von Zeit zu Zeit „aufgefrischt“ werden, um der Realität Rechung zu tragen.

Corporate Identity - Corporate Design - Corporate Communication für NPOs

Corporate Identity – Corporate Design – Corporate Communication
für Verbände und Stiftungen 

Corporate Identity – Corporate Design – Corporate Communication für NPOs 

Corporate Identity
(CI) ist das Herzstück des Selbstbildes einer NPO. Corporate Identity muss aber visualisiert werden, in Bilder, Farben und Texte umgesetzt werden. Dies übernimmt Corporate Design – es liefert das passende Erscheinungsbild für die CI.

Corporate Design (CD) beinhaltet die grafischen Richtlinien, die bei der Darstellung des Verbandes oder der Stiftung berücksichtigt werden müssen, und garantiert so ein einheitliches Erscheinungsbild in allen Medien. Dazu gehören z.B. Logo, die Schrift, die bevorzugten Farben und Bilder.

Das Corporate Design braucht auch von Zeit zu Zeit Modernisierung, die allerdings behutsam geschehen sollte, damit die Kontinuität der "Marke" bewahrt bleibt.

Corporate Communication umfasst die ganze Kommunikation einer Non-Profit Organisation durch Print, digitale Medien und andere Medien. Sie trägt die Botschaft des Verbandes oder der Stiftung zu der Zielgruppe, zu den Unterstützern und zu anderen Interessenten.

Eine Herausforderung

Die Corporate Identity zu formulieren, ein Corporate Design zu erschaffen, ein neues Logo zu erstellen und in der Corporate Communication in die Tat umzusetzen, ist immer eine besondere Herausforderung – mit uns können Sie diese Aufgabe meistern!

CI-Workshop

Wir bieten dazu einen internen Workshop Corporate Identity für Verbände und Stiftungen an, der genau auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten wird.
Weitere Informationen erhalten Sie hier!

Jetzt loslegen

sie-wollen-mehr
Erfahren Sie an diesem Infoabend, wie Sie Ihren Verband nach vorne bringen.
Drei Dinge führen Sie zum Ziel!

Der nächste Termin wird in Kürze bekanntgegeben.

verbandsmarketing-02

Carsten Müller
Marketing für Verbände

Worum geht es?

Sie sind verantwortlich für den Erfolg Ihres Verbandes? – Eine schöne und gleichzeitig fordernde Aufgabe! Fragen Sie sich manchmal auch, was der Unterschied zwischen erfolgreichen und nicht so erfolgreichen Verbänden ist?

Eigentlich ist es ganz einfach, denn es sind vor allem drei Stellhebel, die Sie aktivieren müssen: Erfolgreiche Verbände arbeiten pro-aktiv am positiven Image, schaffen eine emotionale Mitgliederbindung und sorgen für eine steigende Bekanntheit in Ihrer Zielgruppe.

Erfahren Sie wie erfolgreiche Verbände das schaffen

Sie würden auch gerne etwas mehr bewegen für Ihren Verband? Dann lesen Sie weiter, wie wir Ihnen helfen …

Wir zeigen Ihnen anhand von Best-Practice-Beispielen, wie andere Verbände mit diesen Fragen umgehen.

Werden Sie besser, grenzen Sie sich ab! Dieser Infoabend wird Ihnen wertvolle Impulse liefern!

mehr...