Mitgliederzeitschrift

Mitgliederzeitschrift

Eine Mitgliederzeitschrift richtet sich an Mitglieder eines Vereines oder Verbandes ebenso wie an Fördermitglieder und Unterstützer einer Stiftung. Mitgliederzeitschriften informieren über aktuelle Themen aus dem Vereinsleben, über Aktionen und Erfolge, sie liefern Hintergrundinformationen und dienen allgemein der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit. Mit einer regelmäßig erscheinenden Mitgliederzeitschrift können die Mitgliederbindung verstärkt und Interessenten für den Verein oder Verband geworben werden, damit ist sie etwa einer Imagebroschüre überlegen, die in der Regel seltener eine inhaltliche Aktualisierung erfährt.

Mitgliederzeitschrift

Inhalt einer Mitgliederzeitschrift

Die formale Gestaltung einer Mitgliederzeitschrift richtet sich dabei auch an den Inhalten aus: Berichte und Reportagen ermöglichen eine ausführliche und informative Berichterstattung mit, mit Interviews und Portraits können Personen und Persönlichkeiten vorgestellt werden. Bei kontroversen Themen eignet sich eine Pro- und Contra-Darstellung, in der etwa auch Meinungen von Mitgliedern eingebunden werden können, während mit Infokästen oder Grafiken verdichtete, prägnante Informationen präsentiert werden, etwa wichtige Termine oder kurze Ankündigungen.

Mitgliederzeitschrift gestalten

Erfolgreiche Mitgliederzeitschriften orientieren sich in Gestaltung und Präsentation an Publikumsmagazinen, die Texte sind in einem angenehm lesbaren, unterhaltsamen Schreibstil verfasst und ansprechend visuell aufbereitet. Zwischenüberschriften lockern den Lesefluss auf, Bilder und Bildunterschriften erhöhen Lesbarkeit und Informationsgehalt der Mitgliederzeitschrift. Feste Rubriken bilden den Rahmen, der durch aktuelle Berichte oder Sonderthemen erweitert werden kann, zudem können Mitgliederstimmen eingebunden werden, um durch die Mitgliederzeitschrift auch ein Sprachrohr für die Basis anzubieten.

Konzept einer Mitgliederzeitschrift

In einem ganzheitlichen Konzept können Mitgliederzeitschriften auch sinnvoll in ein gesamtes PR-Konzept eingebunden werden, etwa durch die Nutzung von QR-Codes, mit denen das Offline-Medium Mitgliederzeitschrift elegant und modern mit dem Online-Auftritt verbunden werden kann. So können Gewinnspiele, Anmeldungen oder Online-Serviceleistungen direkt aus der Zeitschrift aufgerufen werden, wodurch die Aktualität und Attraktivität der Angebote gesteigert werden kann.

Mitgliederzeitschrift erreicht die Zielgruppe

Die professionelle Produktion von Mitgliederzeitschriften orientiert sich an einem vorab definierten Themenplan, der von der Text- und Bildredaktion für jede Ausgabe festgelegt wird. Sind die journalistischen Inhalte fertiggestellt, wird das Layout der Mitgliederzeitschrift erstellt, das sich auch am Corporate Design ausrichtet und einen wiedererkennbaren Rahmen bildet. Anschließend geht die aktuelle Ausgabe in den Druck und dann in die Distribution per Post oder Drucksache, alternativ kann auch eine digitale Mitgliederzeitschrift erstellt werden, die beispielsweise per Newsletter an die Mitglieder versandt wird.

Jetzt loslegen

sie-wollen-mehr
Erfahren Sie an diesem Infoabend, wie Sie Ihren Verband nach vorne bringen.
Drei Dinge führen Sie zum Ziel!

Der nächste Termin wird in Kürze bekanntgegeben.

verbandsmarketing-02

Carsten Müller
Marketing für Verbände

Worum geht es?

Sie sind verantwortlich für den Erfolg Ihres Verbandes? – Eine schöne und gleichzeitig fordernde Aufgabe! Fragen Sie sich manchmal auch, was der Unterschied zwischen erfolgreichen und nicht so erfolgreichen Verbänden ist?

Eigentlich ist es ganz einfach, denn es sind vor allem drei Stellhebel, die Sie aktivieren müssen: Erfolgreiche Verbände arbeiten pro-aktiv am positiven Image, schaffen eine emotionale Mitgliederbindung und sorgen für eine steigende Bekanntheit in Ihrer Zielgruppe.

Erfahren Sie wie erfolgreiche Verbände das schaffen

Sie würden auch gerne etwas mehr bewegen für Ihren Verband? Dann lesen Sie weiter, wie wir Ihnen helfen …

Wir zeigen Ihnen anhand von Best-Practice-Beispielen, wie andere Verbände mit diesen Fragen umgehen.

Werden Sie besser, grenzen Sie sich ab! Dieser Infoabend wird Ihnen wertvolle Impulse liefern!

mehr...